Jedermannlauf (5 km)

Vom Start im Universitätssportzentrum führt die Strecke über asphaltierte Straßen zunächst südostwärts. Nach ca. 3 km wird der Jenaer Ortsteil Wöllnitz erreicht. Unmittelbar hinter dem Gasthof "Zur Schönen Aussicht" trennen sich die Strecken der beiden Hauptläufe von der des Jedermannlaufes. Die Teilnehmer der 15 km - und 27 km - Wettbewerbe laufen noch ein Stück geradeaus weiter, um dann in das Penickental abzubiegen. Die 5 km-Läufer biegen scharf nach rechts ab und überqueren die 4-spurige Stadtrodaer Straße auf der stufenlosen Fußgängerbrücke. Auf einem asphaltierten Radweg folgt die Strecke dann zunächst für ca. 1 km der Stadtrodaer Straße, verlässt diese dann jedoch Richtung Saale. Nach Unterquerung einer Straßenbahnstrecke (enger Durchgang) geht es auf dem Radweg entlang an Sportplätzen bis zur neuen Lichtenhainer Brücke. Von dort geht es immer an der Saale entlang zurück zum Universitätssportzentrum. Ab da sind es noch 500 m bis zum Ziel, wovon der erste Teil auf einer Wiese, der zweite auf der Kunststoffbahn zu absolvieren sind.
Genehmigungsnummer: 1612-00652/2006
Die Raumbezogenen Basisdaten wurden vom Landesamt für Vermessung und Geoinformation bereitgestellt und werden gemäß Genehmigung Nr. 1612-00652/2006 genutzt.

GPS-Nutzer erhalten Trackdateien zum Download auf der GPS Service Seite.

 Kontakt   Impressum   Datenschutzerklärung