Hauptlauf 2 (27 km)

Nach dem Start im Universitätssportzentrum führt die Strecke über asphaltierte Straßen zunächst südostwärts. Nach ca. 3 km wird in Wöllnitz der Eingang zum Pennickental erreicht. Bis hier war die Strecke relative flach (max. 15m Höhenunterschied), jetzt beginnt jedoch der Anstieg auf das Kernbergplateau, der zunächst auf einer Dorfstraße, nach Verlassen des locker bebauten Wohngebiets, (ab ca. km 4) auf einem gut befestigten Forstweg entlang eines Bachlaufes bis zum Fürstenbrunnen führt(5,3 km).
Hier zweigt die 15 km - Strecke nach links ab. Die 27 km-Strecke verlässt das Pennickental nach rechts und führt in steilem Anstieg auf das Wöllmisseplateau auf einem breiten Forstweg bis zu der Getränkestelle am Holzplatz. Unmittelbar nach der Getränkestelle werden die Wege schmaler. Zunächst geht es im Wassertal abwärts bis zur Johannisberghorizontale. Auf kurvenreichen Waldwegen sind gut drei Kilometer zurückzulegen, ehe der langgestreckte, fast kahle Westhang des Johannisberges erreicht wird. überholen ist hier stellenweise unmöglich. Dafür entschädigt aber der einmalig schöne Ausblick in das Landschaftsschutzgebiet "Mittleres Saaletal", noch weit über die im Süden sichtbare Leuchtenburg hinaus. Am Ende der Horizontale (km 11) folgt ein kurzer Anstieg auf die oberhalb der Lobdeburgruine liegende Kuppe. und ein ca. 1 km langer Wegabschnitt auf dem Plateau unmittelbar oberhalb des Südhangs, bis die Verpflegungsstelle "Sommerlinde" erreicht wird. Ab da geht es auf dem schmalen Pfad der Kluge-Horizontale weiter. Nach ca. 3 km folgt ein kurzer Anstieg, der auf eine breiten, der von der Ortschaft Rabis kommenden Forstweg einmündet. Dem Forstweg in nördlicher Richtung folgend wird dann erneut das Wöllmisseplateau erreicht. Wer seine Kräfte bis dahin gut eingeteilt hat, kann auch die zweite, "leichtere" Hälfte des Laufs ohne wesentliche Probleme überstehen. Zunächst geht es aber auf der Wöllmisse bei fast gleich bleibendem Höhenniveau zur Verpflegungsstelle am Steinkreuz, die von den 15 km-Läufern bereits vorher auf kürzerem Weg erreicht und natürlich auch längst wieder verlassen wurde.
Von hier sind es noch ca. 9 km bis zum Ziel. Unmittelbar hinter der Verpflegungsstelle führt die Strecke durch einen kurzen Hohlweg zunächst leicht abwärts. Nach ca. 300 m wird die "Ziegenhainer Horizontale" erreicht, ein schmaler Pfad, der sich, oberhalb des Dörfchens Ziegenhain beginnend, in ca. 260 m Höhe über dem Saaletal) am Hang der Kernberge entlang schlängelt. über die folgenden 3 km folgt die Strecke dieser Horizontalen durch einen Buchenwald, bis sie kurz vor dem Abstieg hinab ins Saaletal einen unbewaldeten Hangabschnitt erreicht, der völlig freie Sicht über die Stadt Jena und das Saaletal Richtung Süden bietet. Dann geht es (immer noch auf engem Pfad) zunächst hinab zur unteren Kernberg-Horizontale, die nach etwa einem Kilometer verlassen wird. Am Rande des Waldes in einer Kleingartenanlage liegt die Getränkestelle Rabensberge (km 23). Ab hier werden die Wege wieder breiter. Zunächst ohne großen Höhenverlust geht es weiter durch die Gartenanlage, dann entlang einer Wiese steil abwärts bis zum asphaltierten Wöllnitzer Oberweg. Trotz schöner Aussicht auf das Saaletal ist es beim Abstieg unbedingt erforderlich, sich auf den Weg zu konzentrieren, der bei Nässe sehr glatt sein kann. Über Wöllnitzer Oberweg und Wöllnitzer Straße führt die Strecke nun nach Wöllnitz zurück, um die 4-spurige Stadtrodaer Straße auf der stufenlosen Fußgängerbrücke zu überqueren. Der letzte Streckenabschnitt ist nun völlig flach. Auf einem asphaltierten Radweg folgt er zunächst für ca. 1 km der Stadtrodaer Straße, verlässt diese dann jedoch Richtung Saale. Nach Unterquerung einer Straßenbahnstrecke (enger Durchgang) geht es auf dem Radweg entlang an Sportplätzen bis zur neuen Lichtenhainer Brücke. Von dort geht es immer an der Saale entlang zurück zum Universitätssportzentrum. Ab da sind es noch 500 m bis zum Ziel, wovon der erste Teil auf einer Wiese, der zweite auf der Kunststoffbahn zu absolvieren sind.

Für das exakte Höhenprofil bitte auf das untenstehende Bild klicken.
Höhenprofil 27 km - Strecke in einem großen Fenster
Für eine topografische Karte bitte auf das untenstehende Bild klicken.
topografische Karte 27 km - Strecke in einem großen Fenster

GPS-Nutzer erhalten Trackdateien zum Download auf der GPS Service Seite.



Zum Anfang dieser Seite

 Kontakt   Impressum   Datenschutzerklärung